Präsentation im Rahmen der

Maker Faire 2022
10./11.9.2022

Rückblick: JVTP und VReduNet auf der Maker Faire 2022

Am 10. und 11. September fand in den Räumlichkeiten der Žižkárna in České Budějovice das weltberühmte Maker Faire Festival statt, das ErfinderInnen, kreative Persönlichkeiten, Technologie und neue Ideen zusammenbringt.

Auf dieser Veranstaltung präsentierte der Südböhmische Wissenschafts- und Technologiepark das Projekt VReduNet, das sich auf Virtual Reality-Technologie konzentriert. BesucherInnen konnten Anwendungen ausprobieren, die für die Bildung von Kindern und Jugendlichen in Grund- und Sekundarschulen entwickelt wurden. In kürzester Zeit können sie in die Welt der menschlichen Biologie oder des Universums versetzt werden oder vielleicht lernen, wie ein Düsentriebwerk funktioniert.

Der südböhmische Digi Hub mit seinen Aktivitäten durfte beim Festival nicht fehlen. So wurden die Möglichkeiten des Einsatzes künstlicher Intelligenz in der Praxis demonstriert, das grenzüberschreitende Projekt AI Social Design Thinking Lab vorgestellt und es gab auch eine Demonstration von Robotermodellen mit künstlicher Intelligenz, die von einem neuen Startup an unserem Stand präsentiert wurde. Das Interesse der BesucherInnen war riesig. Ziel dieser Veranstaltung war es, mit dem südböhmischen Digi-Hub die jüngste Zielgruppe anzusprechen und in ihr die Lust zu wecken, zu erfahren, wie neueste Technik funktioniert und wo sie überall eingesetzt werden kann. Es besteht die Notwendigkeit, das Interesse am Studium technischer Fachrichtungen in Südböhmen zu steigern und so eine neue Generation von technischen ExpertInnen auszubilden.

Quelle des Originaltextes: JVTP

Bildquelle: JVTP